Gestaltung

Tragwerk – Unser Weg zur Vorzugsvariante

Ein gelungener Brückenentwurf ist ein Gesamtpaket:

Städtebauliche Anforderungen treffen hier auf gestalterische Ansprüche und müssen technischen und konstruktiven Prämissen und Parametern gerecht werden.

Es gilt die Balance zu finden: Architektonische und technische Belange müssen so zueinander finden, dass am Ende ein integrales Bauwerk entsteht, das alle Anforderungen verbindet und die Grenzen zwischen Architektur- und Ingenieursleistung verschwimmen lässt und sich in das Landschaftsbild einfügt.

Vorzugsvariante Tragwerk

Dreifeldrige Fachwerkbrücke mit starker Orientierung am Bestandsbauwerk.
Dreifeldrige Fachwerkbrücke mit starker Orientierung am Bestandsbauwerk.

Bis zur finalen Gesatltungsvariante waren mehrere Zwischenschritte erforderlich:

Insgesamt wurden 12 Varianten untersucht:

  • Netzwerkbogenbrücke
    • Mit jeweils sechs verschiedenen Stützenstellungen
  • Fachwerkbrücke
    • Mit jeweils sechs verschiedenen Stützenstellungen

Anhand von Bewertungskriterien wurde eine Vorzugsvariante festgelegt:

  • Landschaftsbild
  • Instandhaltungsaufwand
  • Umwelteinwirkung
  • Genehmigungsfähigkeit
  • Strömungsuntersuchung
  • Umsetzungsdauer
  • Wirtschaftlichkeit

Vorzugsvariante:

Variante 3.1A modifiziert
Dreifeldrige Fachwerkbrücke mit starker Orientierung am Bestandsbauwerk.

Visualisierung Vorzugsvariante Tragwerk

Farblich wird die Brücke im Ton DB 701 Eisenglimmer gehalten sein.
Farblich wird die Brücke im Ton DB 701 Eisenglimmer gehalten sein.

Haben Sie Fragen zum Projekt EÜ Süderelbe?

Schreiben Sie uns gerne an Elbbruecken-hamburg@deutschebahn.com.