Aus den Projekten

Quelle: DB Netz AG

An dieser Stelle berichten wir zu Aktuellem aus den Projekten und werfen von Zeit zu Zeit einen Blick hinter die Kulissen.

Veddeler Brücken

Einschub der Hilfsbrücke am Zollkanal/Müggenburger Durchfahrt

Unser Projektleiter Hendrik Mai nimmt uns mit und schildert die Abläufe des Einschubs:

Im Zeitraum von Freitag, 20.Mai 2022 bis Samstag, 21.Mai 2022 wurde im Zuge der Brückenerneuerung auf der Veddel unsere dritte und letzte Hilfsbrücke eingeschoben. Wie lief das genau ab?

Veddeler Brücken

Einhub der Hilfsbrücke über der Harburger Chaussee

Am Wochenende vom 15. – 16. Januar wurde im Zuge der Brückenerneuerung auf der Veddel eine Hilfsbrücke eingehoben. Wie lief das genau ab?

Veddeler Brücken

Update September: Arbeiten im Bereich der Eisenbahnüberführungen „Harburger Chaussee“ und „Zollkanal/Müggenburger Durchfahrt“

Unsere Maßnahme macht weiter Fortschritt: 

Was haben wir vor? 

 Wir werden in diesem Zeitraum Baugrunderkundungen sowie Bodensondierungen zur weiteren Ergründung der Bodenverhältnisse vornehmen. Des Weiteren werden wir erste Arbeiten an den Oberleitungsanlagen für die Netzersatzanlage des Elektronischen Stellwerks vornehmen. Zum Einsatz kommen u.a. Motorhämmer, Rammsonden und hydraulische Ziehgeräte, Gleisrammgeräte sowie Zweiwegebagger. Damit der Zugverkehr so wenig wie möglich beeinträchtigt wird, können einige der Arbeiten nur in den Nächten durchgeführt werden. 

Veddeler Brücken

Drei schnelle Fragen an…

… die Projektleitung zum aktuellen Stand auf der Baustelle an den Veddeler Brücken (EÜ Zollkanal / EÜ Harburger Chaussee)

Hendrik Mai ist Teil der Projektleitung des Projektes Veddeler Brücken. Er ist bei der DB Netz AG ebenso im Projektmanagement des Projektes EÜ Norderelbe tätig. Baustart für die Erneuerung der Veddeler Brücken war im März 2021. Was seither auf der Baustelle passiert ist, wie es weiter geht und welche Herausforderung es im Projekt zu bewältigen gilt, erzählt er uns im Interview. Los geht´s!

Veddeler Brücken

Kampfmittelsondierungen an den Veddeler Brücken

Im Zusammenhang mit der Erneuerung der Eisenbahnüberführungen (EÜs) an den Veddeler Brücken sind sowohl landseitige als auch wasserseitige Kampfmittelsondierungen im Zeitraum vom 23.03.2021 bis 21.05.2021 erforderlich.Die Arbeiten finden tagsüber statt. Einschränkungen im Schienenverkehr gibt es nicht. Lediglich die Müggenburger Durchfahrt ist für den Schiffverkehr vom 06.04.2021 bis 21.05.2021 gesperrt. 

Anwohnerinfos

Termine

Quelle: DB AG/Thomas Herter

Kontakt